Unser Schiedsrichter

Der Schied­srichter leit­et das Fußball­spiel und ver­schafft den Fußball­regeln Gel­tung. Das ist, nach Wikipedia, die Begriffs­bes­tim­mung für den Unpartei­is­chen. Seine Bedeu­tung wird von den Spiel­ern und Zuschauern oft­mals verkan­nt, aber ohne ihn gäbe es diesen Sport nicht.

Schied­srichter kann in Deutsch­land nur wer­den, wer Mit­glied in einem dem DFB angeschlosse­nen Vere­in ist und, in Bay­ern, min­destens 14 Jahre alt ist. Zu seinen Vor­raus­set­zun­gen gehören Ken­nt­nisse der Fußball­regeln, kör­per­liche Fit­ness und eine gewisse charak­ter­liche Fes­ti­gung der Per­sön­lichkeit, um die gebotene Neu­tral­ität gewährleis­ten zu kön­nen und sich auch durch Anfein­dun­gen von Zuschauern und Spiel­ern nicht aus dem Konzept brin­gen zu lassen. Das Schied­srichter­amt ist ein Ehre­namt. In der Spielzeit 2022/2023 waren beim mit­glieder­stärk­sten deutschen Sportver­band, dem DFB, rund 53.600 aktive Schied­srichter und Schied­srich­terin­nen gemeldet.

Seit Som­mer 2022 haben wir mit Lorenz Hof­mann wieder einen aktiv­en Schied­srichter. Lorenz kommt aus dem Jugend­bere­ich und ist Anfang 2022 vom TSV Lauf zu uns gewech­selt. Im Som­mer 2022, nach seinem Abitur, hat er den Neul­ingslehrgang absolviert und ist seit­dem Schied­srichter. Bish­er war er bei Jugend­spie­len auf Kreisebene als Ref­er­ee im Ein­satz, als Assis­tent schon bei den Her­ren in der Kreis­li­ga und in der Jugend bis auf Regionalebene unter­wegs. Daneben spielt er auch noch in der A‑Jugend und bei den Her­ren. Seine bish­eri­gen High­lights waren die Spiele mit Beteili­gung der NLZ-Teams vom FCN und Greuther Fürth. Er will irgend­wann in höheren Ligen pfeifen und natür­lich den Spaß zu behal­ten. Wir drück­en ihm die Daumen.